Partner

"Amity in Fame"

Ort:

Linz

 

Genre:

Powerful Acoustic Rock /Progressive Rock

 

Mitglieder:

Michael Bichler - Vocals 
Schnee (Roman Mayrhofer) - Bass
Filip Hörschläger - Guitar
Nadine Fambach - Vocals
Daniela Schaupp - Piano/Keys
Michael Kapfinger - Drums

 

Bandbio:

Die Band wurde im Mai 2008 gegründet. Bereits im Juli 2008 wurde das Debutalbum „Dinner for One“ fertiggestellt und unter einer Creative Commons-Lizenz auf Jamendo, der weltweit größten Plattform für CC-Musik, veröffentlicht. Mittlerweile steht das Werk bei über 30.000 Album-Downloads weltweit und ist eines der erfolgreichsten und beliebtesten CC-Alben bis dato. Das Debutalbum „Dinner for One“ ist die akustische Umsetzung eines bereits vorhandenen Metalalbums, was schließlich zum selbstbetitelten Stil der Band führte - Powerful Acoustic Rock. Die Band wurde für diesen neuartigen Stil von der Jamendo-Community im Sommer 2011 mit zwei Jamendo-Awards ausgezeichnet (in den Kategorien ‚Rock‘ und ‚Exeprimental‘). Bereits ein Jahr nach Gründung spielte die Amity in Fame vor über 5.000 Zusehern beim Finale des International Live Award im Wiener Prater. Die Band konnte beim diesem größtenBandwettbewerb Mitteleuropas (mit Bands aus acht Nationen) live überzeugen und insgesamt schließlich den 5. Platz aus über 1.000 Teilnehmern belegen, wobei man nach dem bereits nachdem Viertelfinale und auch später durch die Gesamtführung im Halbfinale als einer derHauptfavoriten galt. Wie zahlreiche Musikinteressierte auf der ganzen Welt wurde über Jamendo auch Rammstein aufdas Debutalbum aufmerksam und verwendet mittlerweile zahlreiche Songs von Amity in Fame, um diese vor Ihren Konzerten über die PA zu spielen. Die Band erfuhr davon in freudiger Überraschung, als einige Bandmitglieder bei einem Rammstein-Konzert in Prag im November 2009 plötzlich den Song „New Born Son“ unmittelbar vor Konzertbeginn in der mit 20.000 Hörern gefüllten Halle hörten; später folgte eine offizielle Anfrage von Rammstein, wobei Amity in Fame natürlich gerne zu stimmte.

 

Im Jänner 2012 unterschrieb Amity in Fame schließlich beim europäischen Label Graviton Music Services, welches von Menno Kappe (ex-Roadrunner Records) und Aleksandra Grofelnik ins Leben gerufen wurde und bei welchem viele ehemalige Roadrunner-Mitarbeiter engagiert sind. Über Graviton wird im Juni 2012 ein Re-Release des zweiten Studioalbums erfolgen, welches das Debütalbum in Sachen Songtiefe, Kreativität und Professionalität um einiges überbietet.

 

Das Album wurde bereits in zahlreichen internationalen Reviews gelobt und die Band veröffentlicht laufend Musikvideos zu Songs des neuen Albums. Auch Rammstein verwendet viele der Songs von „Through“ im Vorprogramm der Konzerte und hat damit die Hörerschaft von Amity in Fame um einige Hundertausend erweitert.

 

Ziel der Band ist es, nicht nur neuartige Musik zu machen, sondern den Zuhörer darüber hinaus in eine eigene Welt zu entführen, in der Songs, welche eine pitoresque Behaglichkeit vermitteln neben harten, manchmal verstörenden Metalsongs stehen und sich gegenseitig ergänzen. Die Band will fernab von kurzlebigen Trends und Modeerscheinungen, den Zuhörer dauerhaft faszinieren und inspirieren. Für 2012 spielt die Band mit Unterstützung von Graviton Music Services Konzerte im europäischen Ausland und wird auch auf österreichischen Bühnen vermehrt präsent sein.

 

Die Band arbeitet momentam am dritten professionellen Musikvideo, welches im Herbst 2012 veröffentlicht werden soll, zum Song „The Kraken“, welcher laut Band der härteste Akustiksong aller Zeiten ist. Das Video wird im Juli 2012 veröffentlicht. Im Herbst veröffentlicht die Band das dritte von drei selbstgefilmten und selbstproduzierten „Zero-Budget“ Musikvideos und rückt damit ihrem Ziel, für jeden einzelnen Song des Albums „Through“ ein Musikvideo zu produzieren ein Stückchen näher. Im Winter 2012 wird die Band außerdem eine EP mit bisher unveröffentlichten Songs zum Gratisdownload im Internet veröffentlichen.

 

Kontakt:

contact@amityinfame.com

 

 

Amity in Fame mit dem Song "World is in":